Berlin Fashion Week 2023: Alle Informationen im Überblick

Bild: Premium Group / The Ground

Das neue Jahr startet mit dem angesagtesten Modeevent der Bundesrepublik: In Berlin ist Fashion Week. Vom 16.01.2023 bis zum 21.01.2023 präsentieren Label und Designer ihre Kollektionen für Herbst / Winter 2023. Einkäufer, Influencer und Medienvertreter dürfen sich auf ein vielfältiges Programm und internationale Kontakte freuen. Veränderung gibt es trotzdem: Künftig findet die Berlin Fashion Week ohne Mercedes-Benz als Titelsponsor statt. Wichtige Fragen zur Berliner Modewoche habe ich für euch zusammengestellt.

Wann ist die nächste Fashion Week in Berlin?

In 2023 werden zwei Fashion Weeks in Berlin ausgerichtet: Die Herbst / Winter 2023 Ausgabe findet vom 16.01.2023 bis 21.01.2023 statt. Für die Frühling / Sommer 2024 Ausgabe der Berlin Fashion Week gibt es derzeit noch keine Angaben (Stand: Januar 2023).

Wo findet die nächste Fashion Week in Berlin statt?

Es gibt keinen zentralen Ausrichtungsort für die Fashion Week in Berlin. Relevante Veranstaltungen werden in der ganzen Stadt abgehalten. Wichtige Locations sind unter anderem:

  • Kant Garagen
  • Bolle Festsäle
  • Messe Berlin
Gibt es Tickets für die Fashion Week?

Für die meisten Veranstaltungen gibt es im Rahmen der Berlin Fashion Week leider keine Tickets. Sie sind Fachkräften und Medienvertretern der Fashionbranche vorbehalten. Side Events, die während der Modewoche in Berlin stattfinden, werden teilweise auch für die Öffentlichkeit ausgerichtet.

Welche Messen finden im Rahmen der Berlin Fashion Week statt?

Neben den Schauen sind die Modemessen PREMIUM und SEEK relevante Veranstaltungen für Fachkräfte der Fashionbranche. Die PREMIUM fokussiert sich auf zeitgenössische Mode, während die SEEK Streetwear und urbane Mode thematisiert. In 2023 feiert die Premium Group, Veranstalter der beiden Messen, 20-jähriges Jubiläum.

Welche Influencer-Events finden im Rahmen Fashion Week in Berlin statt?

Neben Medienvertretern und Fachkräften der Modebranche sind Influencer gern gesehene Gäste auf der Fashion Week in Berlin. Für sie gibt es ansprechende Side Events, die Kontakte mit Vertretern angesagter Marken versprechen. Highlights sind unter anderem:

  • VIP Beauty & Fashion Lounge von REICHERT+
  • Mates Date
Gibt es eine Opening-Party bei der Fashion Week Berlin?

Zum Auftakt der Berlin Fashion Week wird es am 16. Januar 2023 eine Opening Party geben. Diese wird von dem Kollektiv deadHYPE veranstaltet. Es handelt sich hierbei um ein unabhängiges Event, das komplett ohne Sponsoren abgehalten wird.


Auch ich werde bei zahlreichen Veranstaltungen im Rahmen der Berlin Fashion Week anwesend sein. Ich freue mich auf bekannte Gesichter, innovative Konzepte und aussagekräftige Kollektionen! Wer nichts verpassen will, darf sich für meinen Newsletter eintragen.

Werbung
Auch interessant
Artikel lesen

Fashion Weeks 2022: Alle Daten im Überblick

In der letzten Zeit waren zwei Charaktereigenschaften besonders gefragt: Flexibilität und Anpassungsfähigkeit. Viele Veranstaltungen wurden verschoben, abgesagt oder…